Editor (Frontoffice -> Programm -> Einstellungen -> Datenbanken -> Editor)

In diesem Fenster können Sie beliebige Textbausteine hinterlegen. Über die Windows-Zwischenablage können Sie die Texte überall einfügen.

Vorgehensweise:

Sie können in der Auswahlbox grundsätzlich auswählen, welche hinterlegten Texte in den Auswahlboxen erscheinen sollen. Das betrifft Texte zu Liefer- und Versandart, Lieferzeiten. Preiseinheiten, Anlagen, Zahlungsbedingungen etc. 

Dazu wählen Sie das gewünschte aus. Um einen neuen Eintrag zu erfassen, klicken Sie auf , dann schreiben Sie unten den gewünschten Text rein und wählen die Sprache. Wenn Sie später einen Druckreport auf englisch eingestellt und hier den englischen Begriff hinterlegt haben, werden alle englischen Einträge automatisch angezeigt. Danach speichern Sie diesen Eintrag mit der Diskette ab. 

Zum ändern klicken Sie auf den Stift. Sie können den zu ändernden Begriff in das Suchen Feld schreiben und danach Suchen. Dann erscheint der Begriff ebenfalls rechts, kann geändert und abgespeichert werden. 

Der Editor kann vor allem auch dazu benutzt werden, um Begriffe in den Formularen individuell anzupassen. 

Das macht man unter Drucktexte. 

Häufige Frage:

Wird aus KS1 eine Rechnung verschickt, erscheint in der Betreffzeile der email standardmäßig Rechnung xy - bitte ausdrucken. Wo kann man das ändern?

Dazu sucht man den Begriff, der geändert werden soll, dann wählt man den Änderungsstift zum ändern und speichert das Ergebnis wieder ab. 

Ist dieses Feld leer, erscheint der Text nicht mehr. Hier in dem Beispiel würde er nur noch kommen, wenn in dem Formular z.B. die Drucksprache F = Französisch ausgewählt wäre.